Agrokraft

Dienstleistungen

Wir unterstützen in der Projektentwicklung, Unternehmensgründung und Verwaltung

20190730_122149-dienstle

Gründung von Genossenschaften

Da wir bereits zahlreiche Genossenschaften erfolgreich gegründet haben, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Seite.

Verwaltung von Genossenschaften

Aufgrund langjähriger Erfahrungen sind wir in der Lage, Ihnen den Aufwand für die Verwaltung von den Schultern zu nehmen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Begleitung bei gesetzlichen Prüfungen
  • Dokumentenverwaltung
  • Pflege und Verwaltung der Mitgliederdaten
  • Einladung von Gesellschaftern und Mitglieder
  • Buchhaltung und Unterstützung in Zusammenarbeit mit der Treukontax als Steuerbüro
  • Telefonischer Ansprechpartner
  • Anlagenüberwachung
  • Projektentwickler neuer Anlagen
  • Weiterentwicklung Ihrer bestehenden Anlagen

Verwaltungssoftware

Zur effizienten Verwaltung von komplexen Unternehmen wie Genossenschaften haben wir eine eigene CRM Software entwickelt, um den Handlungsbedarf im Bereich Verwaltung, Kommunikation und Koordination von Genossenschaften gerecht zu werden. Mittlerweile wird unsere Software in vielen Energiegenossenschaften eingesetzt. Rückmeldungen aus der Praxis bestätigen täglich den sehr erfolgreichen Ansatz.

Stetig entwickeln wir die Software weiter, um sie so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dafür sammeln wir die Anliegen und Verbesserungsvorschläge unserer Anwender, bewerten diese und können die Software so kontinuierlich verbessern.

Wir haben Erfahrung mit den Alltagsproblemen – von Kündigung, Sterbefällen, Übertragungen von Anteilen, bis zur Prüfung durch den Verband, wir kennen das.

  • Online-Lösung – Zugriff jederzeit von jedem Ort
  • digitale Dokumentenablage
  • Mitgliederverwaltung
  • Dividendenberechnung
  • Erstellen von Zahlungen
  • automatisierte Kirchensteuerabfrage
  • Verfassen jeglicher Schreiben (Steuerbescheinigungen, Infobriefe, Einladungen Generalversammlung etc.)
  • Terminverwaltung und Verwaltung von Nachrangdarlehen möglich
  • Schnittstelle zu anderen Programmen vorhanden
  • Support von erfahrenen Genossenschaftsverwaltern

Ab 30 €/ Monat (Abhängig von der Genossenschaftsgröße)

Verwaltung von Biogasanlagen

Damit Sie sich ganz auf Ihre Biogasanlage konzentrieren können, übernehmen wir für Sie die Verwaltung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • betriebswirtschaftliche Betreuung inklusive Rechnungswesen
  • Überwachung, aufbau und Fortführung der Liquidität
  • Abwicklung des Posteingangs 
  • Dokumentenverwaltung
  • Einladung von Gesellschaftern und Mitglieder
  • Buchhaltung und Unterstützung in Zusammenarbeit mit der Treukontax als Steuerbüro

Servicepaket Biogas

Wir übernehmen nicht nur die Verwaltung, sondern bieten ein zusätzliches Servicepaket für Ihre Biogasanlage. Aufgrund unserer Erfahrung ist es naheliegend, auch hier Kräfte zu bündeln, um Synergieeffekte zu erzeugen.

  • Vorbereitung des Umweltgutachtens
  • Ermittlung und Bearbeitung von Prüfpflichten aus Genehmigungen und gesetzlichen Vorgaben
  • Koordination der Formaldehydmessung
  • Erstellung und Weiterführung eines Sicherheitsmanagements
  • Organisation der jährlichen Schulung der Anlagenbetreiber
  • Sammelbestellung für z.B. Motoröl und weitere Betriebsstoffe
  • Leistungsvergleich von Biogasanlagen
    Berücksichtigung aktueller rechtlicher Vorgaben, z.B. EEG, DüV
  • Unterstützung, Beratung, Informationsbeschaffung
    Abgabe der Emissionserklärung beim Landesamt für Umwelt
  • Überprüfung von Abrechnungen des Versorgungsbetriebers
  • Ausbau der Direktvermarktung

Projektentwicklung

Sie haben einen Plan von einer Idee? Wir haben den Plan von der Umsetzung und stehen Ihnen gerne helfend zur Seite.